Schnittkurs findet großes Interesse

Schnittkurs 16.03.2024

Schnittkurs findet großes Interesse

Unser Schnittkurs am 16. März mit der Steuobstpädagogin Susanne Harras fand großes Interesse. Ca. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den umliegenden Gemeinden von Graben bis Neureut hatten sich in der Kleingartenanlage des OGV Linkenheim eingefunden. Frauen waren in der Mehrzahl und etwa 70% der Teilnehmenden waren Neulinge im Hinblick auf den Obstbaumschnitt.

Die einstündige theoretische Einführung, unterstützt durch einen Bildvortrag, war eine gute Vorbereitung für den nachfolgenden praktischen Teil. In der Vereinshütte der Kleingartenanlage war man dabei auch vor den letzten Regentropfen des Nachmittags geschützt. Die Praxis begann mit der Besichtigung eines Pfirsichbäumchens, an welchem die wahren und falschen Fruchttriebe identifiziert wurden. Danach ging es zu Birn- und Apfelbäumen am Rande der Gartenkolonie.

Die Bäume hatten vor einigen Jahren einen starken Rückschnitt erfahren und waren danach ohne weitere Pflegemaßnahmen geblieben. Ein leider oft typisches Erscheinungsbild, an dem Susanne Harras aber ihre zuvor gegebenen Empfehlungen gut in die Praxis umsetzen konnte. Auch der von ihr stark propagierte „Sommer-Riss“ wurde klar. Insbesondere der jüngste Teilnehmer war von der Möglichkeit zur Mithilfe begeistert und legte ein erstaunliches Können an den Tag. Breiten Raum nahmen auch bei der praktischen Schnittdemonstration die Fragen der Teilnehmenden ein.

Es gab viele lobende Kommentare zur Veranstaltung und auch die eingegangenen Spenden bestätigen, dass die Erwartungen der Teilnehmer voll erfüllt wurden. Wir danken für diesen Beitrag und bedanken uns auch herzlich bei Susanne Harras, die diesen Nachmittag so toll gestaltet hat. Dank auch an den OGV Linkenheim als Gastgeber.

Der Bezirksverein bietet jährlich einen Schnittkurs an, jeweils im Wechsel bei einem anderen Ortsverein. Teilweise gibt es weitere Kurse, welche die Ortsvereine selbst ausrichten. Informieren Sie sich dazu über die Mitteilungen Ihres örtlichen OGV.

Informationen zu Kursangeboten finden Sie auch auf der derzeit entstehenden Plattform der Akademie für Obst, Garten und Landschaft Nordbaden.

Deinen Kommentar hinzufügen